Das TÜV PROFiCERT-plus Verfahren „Geprüftes Garantiekonzept“ basiert auf Grundelementen aus der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 bezüglich Unternehmenszielen, Dokumentations-Anforderungen, Mitarbeiterentwicklung, Kundenrückmeldungen (z.B. Vertriebspartner-Rückmeldungen) sowie interne Systemprüfungen (Audits) und betrachtet zusätzlich insbesondere die spezifischen Anforderungen eines Garantiekonzeptes.

 

Was wird geprüft und bewertet?

Im Rahmen des Zertifizierungs-Verfahrens – bestehend aus Dokumentenprüfung im Vorfeld und nachfolgendem Audit vor Ort in der Unternehmenszentrale – werden hierbei konkrete Beurteilungskriterien geprüft und bewertet, zum Beispiel:

  • Garantievereinbarung (nachvollziehbar, schlüssig, Aufgaben und Pflichten der Vertragsparteien klar definiert)
  • Kommunikation mit dem Kunden – zur Verfügung stehende Dokumente (Verständlichkeit)
  • Art der Vermittlung der Garantiebestimmungen an den Endkunden
  • Abwicklung im Garantiefall (Analyse der Schadensverantwortung, zeitliche Abfolge, Kommunikation mit dem Kunden)
  • Das Vorhandensein von nachgelagerten Prozessen wie Service,  Pflege- und Wartungsanleitung
  • bis hin zur Bestätigung der Rechtskonformität der Garantiezusage gem. §443 Abs.2 BGB durch eine anerkannte Kanzlei.

 

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Nach erfolgreichem Zertifizierungs-Verfahren wird das TÜV PROFiCERT-plus Zertifikat Geprüftes Garantiekonzept verliehen, welches drei Jahre gültig ist und in Form jährlicher Überwachungs-Audits bestätigt werden muss.

 

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