TÜV PROFiCERT-plus Zertifizierungsverfahren

TÜV PROFiCERT-plus Zertifizierungsverfahren

Das TÜV PROFiCERT-plus Verfahren Faires Inkasso basiert auf Basiselementen aus der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 bezüglich Unternehmenszielen, Dokumentationsanforderungen, Erfüllung der Kundenanforderungen sowie der gesetz¬lichen und behördlichen Anforderungen, Mitarbeiterentwicklung, Klienten(Gläubiger)rückmeldungen, Kunden(Schuldner)rückmeldungen sowie interne Systemprüfungen (Audits) und betrachtet insbesondere die spezifischen Anforderungen eines Inkassounternehmens und dessen systematische Ausrichtung nach dem Motto „Fair Play im Inkasso“ als Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

 

Was wird geprüft und bewertet?

Im Rahmen des Zertifizierungs-Verfahrens bestehend aus der Dokumentenprüfung im Vorfeld und nachfolgendem Audit vor Ort im Unternehmen werden konkrete Beurteilungskriterien an das Unternehmen hinterfragt, wie zum Beispiel:

  • die Ausrichtung der Organisation auf die Unternehmenspolitik und –ziele sowie die Grundsätze „Fair Play im Inkasso“ und deren Erfüllungsgrad
  • Identifikation und Beschreibung von relevanten Geschäftsprozessen
  • Erfüllung der Klienten(Gläubiger)anforderungen, Kunden(Schuldner)anforderungen sowie der gesetz¬lichen und behördlichen Anforderungen
  • Umgang und Einhaltung der Compliance - Richtlinien
  • Bereitstellung der Strukturen und Ressourcen, die zur Unterstützung der strategischen Pläne der Organisation notwendig sind, im Hinblick auf die Ausrichtung „Fair Play im Inkasso“
  • Regelmäßige Einholung unmittelbarer Rückmeldungen über die Wirksamkeit und Effizienz im Hinblick auf die Grundsätze „Fair Play im Inkasso““ und der Qualität und deren Bewertung.
  • Strukturierte Ermittlung der Klienten(Gläubiger)anforderungen, Kunden(Schuldner)anforderungen und Mitarbeiteranforderungen und deren Umsetzung im System.
  • Einführung eines Reklamationsmanagements
  • Verhaltenskodex im Umgang mit Klienten (Gläubigern) und Kunden (Schuldnern) und Anforderungen an die Interne und externe Kommunikation
  • Eindeutige und gesetzkonforme Vertragsgestaltung und Auftragsabwicklung
  • Transparente Angebote und Honorarermittlung
  • Qualifikation der direkt beteiligten Mitarbeiter und deren Weiterbildung
  • Führungsverhalten und Definition von Erfolgszielen
  • Einbindung aller Beteiligten (z. B. weitere Mitarbeiter und Lieferanten)
  • Reporting-Möglichkeiten von qualitativen und quantitativen Kennzahlen aus dem Operativen Geschäft
  • Kommunikationsmöglichkeiten für den Kunden (Schuldner) über diverse Kommunikationstools.
  • Regelungen zur Kunden(Schuldner)ansprache und Fallführung
  • Definition von Befugnissen und Kompetenzen
  • Verfahren zur internen Überprüfung der Umsetzung und der Wirksamkeit der relevanten Grundsätze und den damit verbundenen Prozessen
  • System zur Durchführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Schaffung von Standards und deren Umsetzung bei der Infrastruktur/Arbeitsumgebung
  • usw.

… bis hin zur Rechtskonformität (z. B. Umgang mit personenbezogenen Daten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze, etc.) und anderen einschlägigen Richtlinien.

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Nach erfolgreichem Zertifizierungs-Verfahren wird das TÜV PROFiCERT-plus Zertifikat Faires Inkasso verliehen, welches 3 Jahre gültig ist und in Form jährlicher Überwachungs-Audits bestätigt werden muss.

Sie möchten weitere vertiefende Informationen oder einen Gesprächstermin?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

Zertifizierungsstelle des TÜV Hessen
Rüdesheimer Straße 119
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 600-331
FAX: 06151 600-336
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme

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