Geprüfte Servicequalität

Geprüfte Servicequalität

TÜV PROFiCERT-plus Zertifizierungsverfahren

Das TÜV PROFiCERT-plus Verfahren geprüfte Servicequalität basiert auf Basiselementen aus der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 bezüglich Unternehmenszielen, Dokumentationsanforderungen, Erfüllung der Kundenanforderungen sowie der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, Mitarbeiterentwicklung, Kundenrückmeldungen, sowie interne Systemprüfungen (Audits) und betrachtet insbesondere die Anforderungen eines Beschwerdemanagementes nach ISO 10002 und dessen systematische Ausrichtung auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

 

Was wird geprüft und bewertet?

Im Rahmen des Zertifizierungs-Verfahrens - bestehend aus der Dokumentenprüfung im Vorfeld und nachfolgendem Audit vor Ort im Unternehmen werden konkrete Beurteilungskriterien an das Unternehmen hinterfragt, welche sich schwerpunktmäßig auf den drei folgenden Säulen stützen:

  • 1. Servicequalität erfahren
  • Messung der Kundenzufriedenheit durch:
  •       
  • a) Kundenbefragungen (Anzahl der Rückläufer, Ergebnis der Befragungen, Durchführung einer Analyse der Ergebnisse)
  •       
  • b) Reklamationen (Anzahl der Reklamationen und Entwicklung in der Vergangenheit, Analyse der Reklamationen bzgl. Art & Umfang ggf. Reaktion)
  • 2. Servicequalität gestalten
  • Planung der erforderlichen Prozesse durch:
  •       
  • a) Ziele im Bereich Servicequalität und Kundenorientierung
  •       
  • b) Bereitstellung von Ressourcen durch die oberste Leitung
  •       
  • c) Prozesse (hier: eigene Serviceprozesse des Unternehmens)
  • 3. Servicequalität leben
  • Servicekultur, nachvollziehbar vor Ort durch:
  •       
  • a) Umgebung (Arbeitsumgebung)
  •       
  • b) Servicequalität der Mitarbeiter
  •       
  • c) Darstellung und Auftreten dem Kunden gegenüber (Außenverhältnis)
  •       
  • d) Abwicklung von Reklamationen, Verhalten gegenüber dem Kunden

Sie möchten weitere vertiefende Informationen oder einen Gesprächstermin?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

Zertifizierungsstelle des TÜV Hessen
Rüdesheimer Straße 119
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 600-331
FAX: 06151 600-336
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme

… bis hin zum. Umgang mit personenbezogenen Daten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze.

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Nach erfolgreichem Zertifizierungs-Verfahren wird das TÜV PROFiCERT-plus Zertifikat Servicequalität verliehen, welches 3 Jahre gültig ist und in Form jährlicher Überwachungs-Audits bestätigt werden muss.

*Hinweis: Der TÜV Hessen übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte und Aussagen auf den angegebenen Internet-Seiten seiner Partner. Bei Beanstandungen wenden Sie sich bitte an den Urheber der jeweiligen Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

zurück zur PROFICERT Hauptseite