Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

TÜV PROFiCERT-plus Zertifizierungsverfahren

Das TÜV PROFiCERT-plus Verfahren Kundenzufriedenheit basiert auf Basiselementen aus der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 bezüglich Unternehmenszielen, Dokumentations-Anforderungen, Mitarbeiterentwicklung, Kundenrückmeldungen sowie interne Systemprüfungen (Audits) und betrachtet insbesondere die systematische Ermittlung der Kundenzufriedenheit als Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und wenn gewünscht auf Grundlage der DIN ISO 10002 „Kundenzufriedenheit“.

 

Was wird geprüft und bewertet?

Im Rahmen des Zertifizierungs-Verfahrens - bestehend aus der Erstellung eines gemeinsamen Fragebogens, der Dokumentenprüfung im Vorfeld und nachfolgendem Audit vor Ort im Unternehmen (inklusive der Validierung der Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsermittlung – Befragung der Kunden) werden hierbei konkrete Beurteilungskriterien an das Unternehmen hinterfragt, wie zum Beispiel

  • Einführung eines Reklamationsmanagements (ggf. auf Grundlage der DIN ISO 10002)
  • Anwendungsumfang zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Zieldefinitionen und deren Erfüllungsgrad als Nachweis der kontinuierlichen Verbesserung
  • Qualifikation der direkt beteiligten Mitarbeiter und deren Weiterbildung
  • Einbindung aller Beteiligten (z. B. weitere Mitarbeiter und Lieferanten)
  • Kommunikation ins Unternehmen
  • Plausibilitätsprüfungen der Ergebnisse
  • Schaffung und deren Umsetzung von Standards bei der Infrastruktur/Umgebung
  • usw.

… bis hin zur Rechtskonformität (z. B. Umgang mit Kundendaten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze) und unausgesprochener Kundenanforderungen geprüft und bewertet.

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Nach erfolgreichem Zertifizierungs-Verfahren wird das TÜV PROFiCERT-plus Zertifikat Kundenzufriedenheit (ggf. mit Hinweis auf die DIN ISO 10002) verliehen, welches 3 Jahre gültig ist und in Form jährlicher Überwachungs-Audits bestätigt werden muss.

Sie möchten weitere vertiefende Informationen oder einen Gesprächstermin?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

Zertifizierungsstelle des TÜV Hessen
Rüdesheimer Straße 119
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 600-331
FAX: 06151 600-336
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme

zurück zur PROFICERT Hauptseite