Welche Zielsetzung hat die Zertifizierung nach QMS-REHA®?

QMS-REHA® enthält Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem speziell für den Bereich der medizinischen Rehabilitation. Bei dem Regelwerk handelt es sich um ein von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation zugelassenes Verfahren der Deutschen Rentenversicherung Bund. QMS-REHA® dient als Leitfaden für den Aufbau, die Implementierung und Weiterentwicklung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems in Rehabilitationseinrichtungen. Mit der TÜV-PROFiCERT Zertifizierung nach QMS-REHA wird der Nachweis erbracht, dass die grundsätzlichen Anforderungen zum internen Qualitätsmanagement nach § 37 Abs. 3 SGB IX erfüllt sind.

 

An wen richtet sich die Zertifizierung?

Die Zertifizierung richtet sich an stationäre und ambulante Rehabilitationseinrichtungen der Deutschen Rentenversicherung Bund und in Einrichtungen freier oder privater Trägerschaft.

 

Zertifizierungsverfahren im Detail:

Das Zertifizierungs-Verfahren besteht aus einer Dokumentenprüfung im Vorfeld und nachfolgendem Audit vor Ort in der Einrichtung. Die Zertifizierung unterteilt sich dabei in folgende Schritte:

  1. Angebotserstellung (Anzahl der Audittage abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter)
  2. Terminfestlegung
  3. Stufe 1 Audit (Dokumentenprüfung)
  4. Abstimmung Auditplan
  5. Stufe 2 Audit (Begehung der Einrichtung)
  6. Auditbericht
  7. Zertifikat

 

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Nach erfolgreichem Zertifizierungs-Verfahren wird das Zertifikat nach DEGEMED 6.0 verliehen, welches drei Jahre gültig ist und in Form jährlicher Überwachungsaudits bestätigt werden muss. Nach drei Jahren erfolgt eine Re-Zertifizierung zur Verlängerung des Zertifikats für weitere drei Jahre.

Es unterliegt somit dem gleichen Turnus wie das Zertifizierungsverfahren gemäß der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 und lässt sich somit hervorragend gemeinsam auditieren.

 

Welche Vorteile hat das Zertifikat nach QMS-REHA®?

  • Schärfung des Profils Ihrer Einrichtung
  • Motivation des Teams bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement-Initiativen
  • Aufdecken von Optimierungspotential durch unsere erfahrenen Experten
  • Transparenter Nachweis über die Versorgungsqualität schafft Vertrauen bei Patienten, Kostenträgern und Planungsbehörden
  • Nachweis der Zertifizierung und Einhaltung der grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Rehabilitationseinrichtungen nach § 37 SGB IX erfüllt

 

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Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

Zertifizierungsstelle von TÜV Hessen

Robert-Bosch-Straße 16
64293 Darmstadt
Tel: 06151 600-331
Fax: 06151 600-336
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Letzte Änderung: 16.11.2023